Psychotherapeutische Praxen Freiburg



Gruppenanalyse
analytische Gruppenpsychotherapie


Gruppentherapien finden in einer Gruppe mit maximal 8 Teilnehmern und dem Gruppentherapeuten statt;
in der Regel mit einer Sitzung pro Woche von 90 - 100 Minuten Dauer.

Warum Gruppentherapie?

Wir Menschen sind "Gruppenwesen": werden in eine Gruppe (Familie) geboren, entwickeln uns in Gruppen. Dort entfalten wir unsere Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Mängel - auch seelisches Leid.
Wir verändern uns in Gruppen; und so können Gruppen auch für psychotherapeutischen Veränderungen genutzt werden.

Viele psychische Beeinträchtigungen lassen sich in Gruppen behandeln.

Die Gruppenanalyse wurde auf der Grundlage der Psychoanalyse und der Erforschung des menschlichen Zusammenlebens in Gruppen entwickelt.

Die Behandlung des Einzelnen findet im Netz der Beziehungen in der Gruppe statt vor dem Hintergrund der lebensgeschichtlichen Erfahrungen aller Mitglieder.

Unbewusst neigt der Einzelne dazu, seine gewohnten Beziehungs- und Verhaltensmuster in der Gruppe zu wiederholen; auch wenn sie bewusst gar nicht in seinem Sinne sind.

Die analytische Gruppenbehandlung richtet ihre Aufmerksamkeit auf

  • die unbewussten Beweggründe der Beziehungen
  • die Ängste und Blockierungen, die den Einzelnen behindern und sein Leiden zementieren
  • die Art, wie der Einzelne und die Gruppe sich gegenseitig beeinflussen.
Ziel der Gruppenanalyse ist es, diese Prozesse dem bewussten Erkennen zugänglich zu machen und durch ihre Bearbeitung neue Entscheidungen und Handlungen möglich zu machen.

(zurück zum Seitenanfang)